Sanieren alter Öfen

In der letzten Neuerung meiner Galerie habe ich einen wesentlichen Teil meiner Arbeit mit eingebunden: die Renovierung und Sanierung  und der Umbau alter und/ oder funktionsunfähiger Öfen.

Diesem Bereich der Hafnerarbeit schenke ich besonders viel Aufmerksamkeit, da ich überzeugt bin, dass wir mit unseren Öfen im Laufe der Jahre zusammenwachsen und es gut tut, wenn man den (meist von Erfolg gekrönten) Versuch unternimm, dem lieb gewonnenen Stück neues Leben einzuhauchen.

Oft sind es kleine Reparaturen, manchmal ein Austausch größerer Bereiche und manchmal sogar ein kompletter Neubau am neuesten Stand der Technik, jedoch mit dem Flair des alten Ofens.

In jedem dieser Fälle hat sich die Arbeit gelohnt!

Ein Beispiel:

Neuerrichtung eines defekten Kachelofens auf demselben Sockel, allerdings mit Zuluftsteuerung und neuer Brunner Glas-Brennraumtüre